Elektroauto

Mercedes setzt die G-Klasse unter Strom

24. April 2024, 12:48 Uhr
Solveig Grewe 4
4Mercedes setzt die G-Klasse unter Strom
mid Groß-Gerau - Der Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie ist das erste vollelektrische Modell der Offroad-Ikone. Mercedes-Benz
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Mit dem neuen Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie präsentiert die Marke mit dem Stern zum Preis von ab 142.621,50 Euro das erste vollelektrische Modell seiner Offroad-Ikone.


Mit dem neuen Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie präsentiert die Marke mit dem Stern zum Preis von ab 142.621,50 Euro das erste vollelektrische Modell seiner Offroad-Ikone.

Von den konventionell angetriebenen Modellen unterscheidet sich die elektrische G-Klasse mit der optional erhältlichen Black-Panel-Kühlerverkleidung. Darüber hinaus zählen eine leicht angehobene Motorhaube und sogenannten "Air Curtains" in den hinteren Radlaufverbreiterungen sowie die Designbox am Heck zu den Erkennungszeichen.

Wie die Karosserie der Verbrenner basiert auch die der elektrischen G-Klasse auf einem klassischen Leiterrahmen. Auch bleibt es bei der Kombination von Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern vorn und neu entwickelter Starrachse hinten.

Die in den Leiterrahmen aus bis zu 4 Millimeter dickem Stahl integrierte und so vor dem Eindringen von Wasser und Schmutz geschützte Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie sorgt für einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt. Mit ihrer nutzbaren Kapazität von 116 kWh stellt sie ausreichend Energie für Reichweiten von bis zu 473 Kilometern nach WLTP bereit.

Die elektrische G-Klasse beherrscht sowohl das Laden mit Wechselstrom (AC) als auch mit Gleichstrom (DC). Beim Laden mit Wechselstrom, beispielsweise an einer Wallbox, wandelt der On-Board-Lader den Strom im Fahrzeug um. Er hat eine maximale Ladeleistung von bis zu elf kW. Für das Schnellladen mit Gleichstrom ist ein DC-Schnellladesystem mit einer Ladeleistung von bis zu 200 kW an Bord. In diesem Fall beträgt die Ladezeit von 10 bis 80 Prozent rund 32 Minuten.

Die vier radnah und individuell ansteuerbaren Elektromotoren entwickeln eine maximale Gesamtleistung von 432 kW und ein maximales Gesamtdrehmoment von bis zu 1.164 Nm. Zusammen mit der zuschaltbaren Geländeuntersetzung ermöglicht das exklusive Funktionen. So erlaubt der G-Turn ein Wenden des Fahrzeugs fast auf der Stelle auf losem oder unbefestigtem Untergrund.

Die Funktion G-Steering kann bei Geländefahrten einen deutlich kleineren Wendekreis gewährleisten. Dank der Intelligenten Offroad-Kriechen-Funktion mit drei Geschwindigkeitsstufen stellt die elektrische G-Klasse vollkommen selbstständig Vortrieb abseits befestigter Wege sicher. Auf dem Asphalt beschleunigt der G 580 mit EQ Technologie in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h elektronisch abgeregelt.

Mit Hilfe des Eco-Assistenten, der Navigationsdaten zum voraussichtlichen Streckenverlauf einer Fahrt auswertet, kann die Fahrweise ökonomisch an die vorausliegende Strecke angepasst werden, indem minimal Energie verbraucht und maximal rekuperiert wird.

Bei der Navigation mit Electric Intelligence ist der Name Programm. Denn sie plant auf Basis zahlreicher Faktoren die schnellste und komfortabelste Route inklusive Ladestopps und berücksichtigt die angebotene Ladeleistung und die Bezahlfunktionen. Darüber hinaus berechnet sie die voraussichtlichen Kosten für einen Ladestopp.

Die Ladestopps werden so geplant, wie es am günstigsten für die Gesamtreisezeit ist: Unter Umständen können zwei kurze Ladestopps mit höherer Ladeleistung vorteilhafter sein als einmal lange zu laden. Die Ladeeinstellungen des Fahrzeugs passt die Navigation mit Electric Intelligence automatisch an und optimiert sie für das Schnellladen entlang der Route. MBUX zeigt an, ob die vorhandene Batteriekapazität ausreicht, um ohne Laden zum Startpunkt zurückzukehren.

Besteht das Risiko, das Ziel oder die Ladesäule mit den gesetzten Einstellungen nicht zu erreichen, gibt die Aktive Reichweiten-Überwachung den Hinweis, ECO-Fahrfunktionen zu aktivieren. Zudem wird die exakte Fahrgeschwindigkeit errechnet, mit der die nächste Ladestation oder das Ziel wie geplant erreichbar ist. Unter dem Menüpunkt "Reichweite" können Fahrerinnen und Fahrer zur Erhöhung der Reichweite verschiedene Energieverbraucher ausschalten. Auch die ECO-Fahrfunktionen können hier zur Unterstützung einer effizienteren Fahrweise aktiviert werden.

Der Artikel "Mercedes setzt die G-Klasse unter Strom" wurde am 24.04.2024 in der Kategorie New Mobility von Solveig Grewe mit den Stichwörtern Elektroauto, Elektrifizierung, Ikone, Geländewagen, Navigation, Assistenzsystem, Offroad, Neuheit, Reichweite, New Mobility, veröffentlicht.

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