Modellpflege

Mercedes EQS nun mit stehendem Stern

11. April 2024, 10:35 Uhr
Lars Wallerang 3
3Mercedes EQS nun mit stehendem Stern
mid Groß-Gerau - Der stehende Mercedes-Stern ziert nun auch die Fronthaube der schwäbischen Elektro-Karosse EQS. Mercedes-Benz
3 Bilder
Der EQS ist der Sterne-Stromer unter den Oberklasse-Limousinen. Nun hat Mercedes-Benz das Modell noch einmal aufgewertet. Zu den äußerlichen Neuheiten gehört eine alte Mercedes-Tradition: der stehende Stern.


Der EQS ist der Sterne-Stromer unter den Oberklasse-Limousinen. Nun hat Mercedes-Benz das Modell noch einmal aufgewertet. Zu den äußerlichen Neuheiten gehört eine alte Mercedes-Tradition: der stehende Stern. Auch technologisch gibt es ein Update.

Der bisherige EQS gehört bereits zu den Elektroautos mit den längsten Reichweiten. Künftig können Kunden noch mehr Kilometer ohne Ladestopp zurücklegen: Dank einer von 108,4 auf 118 kWh erhöhten Batteriekapazität steigt die maximale Reichweite beispielsweise beim EQS 450 4Matic von 717 auf 799 Kilometer. Das bedeutet ein Reichweiten-Plus von mehr als elf Prozent. Der EQS 450+ überschreitet mit einer Reichweite von 683-822 Kilometern sogar die 800-Kilometer-Marke.

Die Anhängelast hat Mercedes Benz für die EQS- und EQE-Limousinen mit 4Matic von 750 auf 1.700 Kilogramm angehoben. Damit erreichen sie ein ähnliches Niveau wie die SUV-Derivate. Kunden können jetzt beispielweise auch einen Pferdeanhänger ziehen. Eine weitere technische Maßnahme: Aufgrund hoher Rekuperationsanteile im täglichen Betrieb kommen die Bremsscheiben seltener als bei Verbrennermodellen zum Einsatz. Also pflegt eine spezielle Funktion künftig die Bremsanlage, indem die Beläge von Zeit zu Zeit automatisch an die Scheiben angelegt werden.

Der neue EQS kann ab dem 25. April 2024 bestellt werden. Trotz aufgewerteter Serienausstattung sollen die Grundpreise (ab rund 110.000 Euro) unverändert bleiben. Ebenfalls am 25. April 2024 startet der Verkauf der "Manufaktur Selection", einer besonders hochwertigen, mit Liebe zum Detail ausgestatteten Sonderedition der EQS-Limousine.

Der Artikel "Mercedes EQS nun mit stehendem Stern" wurde am 11.04.2024 in der Kategorie New Mobility von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Modellpflege, Oberklasse, Elektroauto, Limousine, Facelift, Design, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

2. Mai 2024

Aston Martin: Neuer Zwölfzylinder mit 835 PS

Der britische Sportwagenhersteller Aston Martin hat einen neuen Zwölfzylinder mit 835 PS und einem Drehmoment von ...