Formel E

Abt Cupra: Bestes Ergebnis seit Formel-E-Comeback

15. April 2024, 15:17 Uhr
Solveig Grewe
Abt Cupra: Bestes Ergebnis seit Formel-E-Comeback
mid Groß-Gerau - Die beiden Formel-E-Rennen an der Adriaküste waren geprägt von der Suche nach dem perfekten Energie- und Temperaturmanagement sowie zahlreichen Überholmanövern. Abt Cupra
Abt Cupra hat im italienischen Misano das beste Ergebnis seit dem Comeback des Teams in der Formel E vor knapp eineinhalb Jahren geholt: Nachdem schon Lucas di Grassi am Samstag erstmals für sich gepunktet hatte, eroberte Teamkollege Nico Müller am Sonntag den vierten Platz.


Abt Cupra hat im italienischen Misano das beste Ergebnis seit dem Comeback des Teams in der Formel E vor knapp eineinhalb Jahren geholt: Nachdem schon Lucas di Grassi am Samstag erstmals für sich gepunktet hatte, eroberte Teamkollege Nico Müller am Sonntag den vierten Platz. Dabei verpasste der Schweizer eine noch größere Sensation nur um den sprichwörtlichen Augenblick: Zu einem Platz auf dem Podium fehlten am Ende lediglich fünf Hundertstelsekunden.

Beide Formel-E-Rennen an der Adriaküste waren geprägt von unterschiedlichen Strategien, der Suche nach dem perfekten Energie- und Temperaturmanagement sowie zahlreichen Überholmanövern. Während es di Grassi am Samstag zumindest gelang, seinen ersten Punkt in der laufenden Saison zu holen, blieb Müller trotz seines vierten Startplatzes ohne Zähler.

Am Sonntag wiederholte Müller seinen starken Auftritt im Qualifying, schaffte es erneut in die Duellphase und musste sich erst im Halbfinale geschlagen geben. Im Rennen wählte das Team eine andere Strategie als am Vortag, lotste seinen Piloten geschickt und cool durch die 26 Runden. Fast sah es sogar nach der großen Sensation aus, als Müller in den letzten Kurven des Rennens auf dem dritten Platz lag - beim Überqueren der Ziellinie musste er sich dann mit dem vierten Platz zufriedengeben. Es ist die beste Platzierung für das Team seit seinem Comeback zu Beginn der neunten Saison im Januar 2023. Auch di Grassi hätte mit Platz neun erneut gepunktet, eine Fünf-Sekunden-Strafe warf ihn jedoch auf den elften Platz zurück.

Schon in zwei Wochen kehrt die Formel E zurück auf die Rennstrecke: Am 27. April steht das Rennen in Monaco auf dem Programm. Das Gastspiel in Lucas di Grassis Wahlheimat gilt als einer der Saisonhöhepunkte im Kalender der Formel-E-Weltmeisterschaft.

Thomas Biermaier, Abt CEO und Teamchef: "Gratulation an Nico, Lucas und das ganze Team - alle haben an diesem Wochenende einen fantastischen Job gemacht. Natürlich wäre ein Pokal am Sonntag noch die Krönung gewesen, aber auch so darf jeder stolz auf diese Leistung sein".

Man habe die Erfahrungen aus dem Rennen vom Vortag perfekt in eine andere, etwas aggressivere Strategie umgesetzt und sei dafür mit dem besten Ergebnis seit dem Comeback belohnt worden. Dieses Erfolgserlebnis lasse das Team jetzt noch optimistischer nach Monaco fahren, wo man genau dort weitermachen wolle.

Der Artikel "Abt Cupra: Bestes Ergebnis seit Formel-E-Comeback" wurde am 15.04.2024 in der Kategorie News von Solveig Grewe mit den Stichwörtern Formel E, Rennsport, Rennstrecke, Strategie, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen