Fahrbericht

Harley-Davidson Road Glide - Big-Bagger-Grand American Touring

30. April 2024, 18:03 Uhr
Rainer Unruh 6
6Harley-Davidson Road Glide - Big-Bagger-Grand American Touring
mid Groß-Gerau - Leichter, schöner, mit besserer Aerodynamik und hervorragendem Windschutz kommt die neue Harley-Davidson Road Glide auf die Straßen. Rainer Unruh / mid
6 Bilder
Grand American Touring Motorräder von Harley-Davidson versprechen Großes. Zwei neue 'dicke' Modelle aus dieser Reihe fahren nun seit kurzem auf unseren Straßen: die Zwillingsschwestern Street Glide und die Road Glide.


Grand American Touring Motorräder von Harley-Davidson versprechen Großes. Zwei neue "dicke" Modelle aus dieser Reihe fahren nun seit kurzem auf unseren Straßen: die Zwillingsschwestern Street Glide und die Road Glide. Leichter, schöner, mit besserer Aerodynamik und hervorragendem Windschutz sollen die Neuen sein. So lautet das Versprechen von Harley. Ob und wie es eingehalten wurde, durften wir rund um Berlin mit der neuen Harley-Davidson Road Glide erfahren.

Unübersehbar in glänzend Metallic-Blau, bequem im Sattel residierend, königlich durch den Kiez rollend - das geht perfekt mit der neuen Harley-Davidson Road Glide. Und durch die Landschaft cruisen sowieso - nicht zu schnell, sondern einfach nur genussvoll. Auffällig ist die Front, mit der klassischen Haifischnase und dem breiten LED-Scheinwerfer. Die Road Glide spart nicht mit peppigen Designelementen, fällt auf und wird von vielen Blicken begleitet.

Der mächtige Luft- und Flüssigkeitsgekühlte Milwaukee-Eight 117 ist das Prunkstück der neuen Harley-Davidson Road Glide. Die 117 steht für den Hubraum in Kubikzoll. Bei dem Motor handelt es sich somit um einen 45 Grad-V2 mit 1.923 Kubikzentimeter Hubraum, die aus einer Bohrung von 103,5 mm und einem Hub von 114,3 mm resultieren. Er ist deutlich kraftvoller als der bisherige Milwaukee-Eight 114 V-Twin. Seine Leistung beträgt 80 Kilowatt (109 Pferdestärken) und er entwickelt ein maximales Drehmoment von 175 Newtonmetern bei 3.500 Umdrehungen in der Minute.
Harley hat auch das Kühlsystem für die Auslassventile der neuen Road Glide verbessert. Es arbeitet jetzt mit Kühlflüssigkeit und einem Kühler, der zusammen mit seinem thermostatisch gesteuerten Lüfter im unteren Frontbereich des Rahmens angebracht ist.

Bei der Ausfahrt braucht der V2 1.500 Touren, um in den Tritt zu kommen.
Windgeschützt hinter der breiten Haifischnase (Shark-Nose), lässt es sich auf weich gepolstertem Sattel, in einer Sitzhöhe von 720 Millimetern gut Platz nehmen. Die Arme liegen im angenehmen Winkel am Lenker, die Harley-Davidson Road Glide - der Name ist Programm - gleitet königlich von der City ins Brandenburgische. Bei 2.000 Umdrehungen in der Minute fühlt sie sich jetzt pudelwohl.

Das Display wirkt nicht nur riesig, es ist mit einer Diagonalen von über 31 Zentimetern tatsächlich riesig und wird noch von den sonoren Lautsprechern optisch verlängert. Bruce Springsteen singt von Philadelphia. Der Klang ist gut und die Bedienung des Soundsystems sowie aller anderen Funktionen ebenfalls - und auch schnell erlernbar.
Über die Knöpfe links und rechts am Lenker funktioniert das. Dort lassen sich auch die Fahrmodi Road, Sport, Rain und die frei programmierbare Custom Mode einstellen.

Die Harley-Davidson Road Glide verfügt über reichlich Sicherheitssysteme. ABS, Traktionskontrolle und Motorschleppmomentregelung sind unter anderem an Bord, den Fahrzeughalteassistent (HHC) nicht zu vergessen. Die Systeme sind schräglagensensibel ausgelegt und greifen je nach Modus unterschiedlich ein.

Zurück in die Stadt geht's über die Autobahn, da wirkt das große Motorrad richtig spritzig und ab 4.000 Touren sogar drehfreudig. Harley-Davidson hat mit der Road Glide ein bravouröses Motorrad auf die zwei Räder gestellt. Der Milwaukee-Eight 117 Motor ist wunderbar abgestimmt, das Fahrwerk eher soft als hart und für die Optik versprüht die Haifisch-Nase wilden Charme.

Die neue Harley-Davidson Road Glide steht mit einem Einstiegspreis ab 31.845 Euro beim Händler.

Technische Daten Harley-Davidson Road Glide (FLTRX):

Motor: Luft- und flüssgkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-45 Grad V-Twin
Getriebe: 6-Gang
Hubraum: 1.923 ccm
Leistung: 80 kW/109 PS bei 5.020 U/min
max. Drehmoment: 175 Nm bei 3.500 U/min
Primärantrieb: Duplex-Kette
Kupplung: mechanisch betätigte Zehnscheiben- Anti-Hopping-Ölbadkupplung,
Reifen vorne: D408 F 130/60 B19 61H
Reifen hinten: D407 T 180/55 B18 80H
Bremse vorne: zwei Scheibenbremsen, gelocht, Durchmesser 320 mm, Vierkolben-Festsattel
Bremse hinten: eine Scheibenbremse, gelocht, Durchmesser 300 mm, Vierkolben-Festsattel
Tankinhalt (Reserve): 22,7 Liter (3,8 Liter)
Verbrauch: 6,0 l/100 km
Trockengewicht: 380 kg
Sitzhöhe: 720 mm
Radstand: 1.625 mm
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Preis: ab 31.845 Euro

Der Artikel "Harley-Davidson Road Glide - Big-Bagger-Grand American Touring" wurde am 30.04.2024 in der Kategorie News von Rainer Unruh mit den Stichwörtern Motorrad, Fahrbericht, Praxistest, Neuheit, Preise, Antrieb, Reise, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

16. Mai 2024

VW Caddy ''Edition'' rollt vom Band

Ab Ende Mai 2024 sollen die ersten Caddy des Modelljahres 2025 im deutschen Handel sein. Allen voran das neue ...