Weltpremiere

Dickschiff Lamborghini Urus SE

30. April 2024, 18:43 Uhr
Jutta Bernhard
Dickschiff Lamborghini Urus SE
mid Groß-Gerau - Dickschiff Lamborghini Urus SE - das erste Plug-in-Hybrid-Super-SUV. Lamborghini
Mit der Einführung des Lamborghini Urus SE, dem ersten Plug-in-Hybrid der Urus-Baureihe, beginnt für Automobili Lamborghini ein neues Kapitel.


Mit der Einführung des Lamborghini Urus SE, dem ersten Plug-in-Hybrid der Urus-Baureihe, beginnt für Automobili Lamborghini ein neues Kapitel. Mit neuem Design, optimierter Aerodynamik, neuer On-Board-Technologie und einem 800-PS-Hybridantrieb überholt die PHEV-Version (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) bei Komfort, Leistung, Effizienz und Emissionen den Urus S.

Dank seiner zwei Herzen, dem thermischen und dem elektrischen, erreicht der Urus SE Höchstwerte bei Drehmoment und Leistung. Damit nimmt der Urus SE einen einzigartigen Platz in seinem Segment ein und reduziert gleichzeitig die Emissionen um bis zu 80 Prozent, so der Hersteller.

"Mit dem Urus haben wir einen Paradigmenwechsel in der Welt der SUV vollzogen und ein neues Segment eröffnet", erklärt Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini. "Seitdem hat sich der Urus zum Bestseller unserer Marke entwickelt. Mit ihm konnte Lamborghini neue Kunden gewinnen und seine Position in den wichtigsten Märkten stärken. Mit dem Urus SE machen wir nun einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft, ganz im Sinne unserer Strategie Direzione Cor Tauri. Wir treiben die Elektrifizierung der Produktpalette und damit den Weg zur Dekarbonisierung voran, der mit der Einführung des Supersportwagens Revuelto im März 2023 begonnen hat", so Stephan Winkelmann weiter.

Der überarbeitete Vierliter-V8 mit Biturboaufladung arbeitet in Synergie mit dem elektrischen Antriebsstrang. Er entwickelt eine Leistung von 456 kW/620 PS sowie ein Antriebsdrehmoment von 800 Newtonmeter und wird mit einem elektrischen Antriebsstrang mit 141 kW/192 PS und 483 Newtonmeter Drehmoment kombiniert. Das System entwickelt eine Gesamtleistung von 588 kW/800 PS. Die 25,9-kWh-Lithium-Ionen-Batterie befindet sich unter dem Ladeboden und über dem elektronisch gesteuerten Hinterachsdifferenzial.

Der Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor, der im Gehäuse des Achtgang-Automatikgetriebes liegt, unterstützt den V8, fungiert aber auch als Traktionselement. Damit wird der Urus SE zu einem vollelektrischen Allradfahrzeug, das mehr als 60 Kilometer im EV-Modus zurücklegen kann.

Im Angebot sind zwei neue Farben: Arancio Egon (Orange) in Kombination mit einem Interieur in Arancio Apodis (Orange) und Bianco Sapphirus (Weiß) mit einem Interieur in Terra Kedros (Terrakotta). Fürs Interieur stehen damit 47 Farbkombinationen und vier Arten von Stickereien (Q-Citura-Nähte) zur Auswahl. Zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten bietet das Ad-Personam-Programm, mit dem Besitzer ihren Urus SE zu einem Unikat machen können.

Der Bolide steht noch nicht zum Verkauf, die Homologation ist noch nicht abgeschlossen. Finale Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben, so der Hersteller. Zum Vergleich: Der Urus S Modelljahr 2023 startet bei 260.000 Euro.

Der Artikel "Dickschiff Lamborghini Urus SE" wurde am 30.04.2024 in der Kategorie New Mobility von Jutta Bernhard mit den Stichwörtern Weltpremiere, Sportwagen, Plug-in-Hybrid, Luxus, Elektroauto, Allrad, Neuheit, Design, Automatik, Antrieb, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

16. Mai 2024

VW Caddy ''Edition'' rollt vom Band

Ab Ende Mai 2024 sollen die ersten Caddy des Modelljahres 2025 im deutschen Handel sein. Allen voran das neue ...